• Sekretariat: APB/2046
  • Telefon: (+49) 351 / 463 38683
  • E-Mail:

Ich bin im September 2021 zum Interactive Media Lab Dresden im Rahmen des Projektes „ARAILIS – Augmented Reality- und Künstliche Intelligenz- unterstützte laparoskopische Bildgebung in der Chirurgie“ dazu gestoßen. Im Kontext dieses Projektes wird erforscht, wie Augmented Reality und Künstliche Intelligenz eingesetzt werden können, um Chirurgen und medizinische Fachkräfte bei minimalinvasiver Chirurgie zu unterstützen. Mein Forschungsschwerpunkt liegt hierbei bei der Visualisierung prä- und intraoperativer Daten und der Interaktion mit ebendiesen unter Einbezug der besonderen Umstände des Operationskontextes.
Darüber hinaus befasse ich mich im Allgemeinen mit dem Thema innovativer Interaktionsmethoden und –technologien im Bereich Augmented Reality.