Die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (kurz CHI) fand vom 4. bis zum 9. Mai in Glasgow, UK statt. Vier von uns haben das Interactive Media Lab Dresden mit vier Konferenzbeiträgen repräsentiert (siehe News).

Die Präsentation des Full-Paper Vistribute: Distributing Interactive Visualizations in Dynamic Multi-Device Setups war eines der Highlights. Die Publikation ist das Ergebnis einer Kooperation von Tom Horak und Raimund Dachselt mit Andreas Mathisen und Clemens N. Klokmose von der Aarhus University sowie Niklas Elmqvist von der University of Maryland. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der automatischen Verteilung von interaktiven Visualisierungen in Multi-Device Umgebungen.

Die Konferenz startete am Samstag mit unserer Teilnahme am Workshop zu Human-Centered Machine Learning Perspectives (HCMLP), auf dem Raimund Dachselt unsere Arbeit Interactive Exploration of Large Decision Tree Ensembles vorstellte, welche das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit ai4bd ist. Bereits am Wochenende nahm Tom Horak am Doctoral Consortium teil und stellte seine aktuellen Fortschritte bei seiner Dissertation über Designing for Visual Data Exploration in Multi-Device-Umgebungen vor.

Weiterhin zeigten Konstantin Klamka und Jannik Wojnar unsere Interactivity ScaleDial: A Novel Tangible Device for Teaching Musical Scales & Triads während der Reception am Montagabend und bis Donnerstag während aller Pausen. Die Arbeit ging aus Janniks Bachelorarbeit hervor und bietet eine spielerische Möglichkeit, grundlegende Musiktheorie zu erlernen. Zusätzlich zur Demo auf der CHI wurden wir eingeladen, ScaleDial bei der Veranstaltung CHI Lites zu präsentieren, die ein informelles Gegenstück zur Konferenz darstellt und der Öffentlichkeit zugänglich war.

Wir beteiligten uns auch an der Organization der German HCI Party, welche am Mittwochabend stattfand. Die German HCI Party ist eine Netzwerkveranstaltung, die von über 20 deutschen Labs und Universitäten organisiert wird und dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Alle Veröffentlichung der Labs auf der diesjährigen CHI wurden auch in einem Booklet zusammengetragen: imld.de/germanhci.

Die CHI war für unsere Gruppe eine sehr erfolgreiche Konferenz mit sehr spannenden Diskussionen unserer Forschungsarbeiten und einem tollem wissenschaftlichen Programm. Wir haben einige Impressionen in unserer Fotogalerie festgehalten.

Die nächste CHI wird in Honululu in Hawaii, USA stattfinden. Tom Horak wird erneut Mitglied des Organizing Committees sein.