Ziel dieser Arbeit war es eine berührungslose Interaktion mit Licht unter dem Aspekt einer Fallback-interaktion per Touch zu konzipieren, prototypisch zu implementieren und mit einer Nutzerstudie zu evaluieren. Die Evaluation sollte über die Verteilung der Interaktionsformen durch den Nutzer, über die Präferenzen der Nutzer und die Robustheit des Prototyps Aufschluss geben. Mit Hilfe des 3D-Touchpads von Microchip Inc. wurde eine Leuchten-Steuerung prototypisch umgesetzt. Diese beherrschte die Steuerung durch Freihand-Gesten in bis zu 10 cm Abstand und Touch-Gesten. Neben dem Ein- und Ausschalten der Leuchte waren auch ein stufenloses Dimmen und ein Umschalten zwischen einem warmweißen und kaltweißen Modus der Leuchte möglich.
Die Nutzerstudie hat ergeben, dass in der Zuverlässigkeit und Intuitivität der beiden Interaktionsformen mit 3-12% Differenz nur kleine Unterschiede zu Gunsten der Touch-Bedienung messbar waren. Subjektiv präferierten zwei Drittel der Probanden die Touch-Steuerung.