Zusammenfassung

Multitouchtische und andere interaktive Oberflächen sind einerseits Vorreiter einer Welle an neuartigen, 'natürlichen' Benutzerschnittstellen. Andererseits werden sie nur selten in der Praxis eingesetzt; es gibt nach wie vor nur wenige Anwendungsbereiche. Der Vortrag zeigt die Vorteile und Grenzen der Technologie anhand unserer Erfahrungen in zwei sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten. Im Museumskontext sind kurzweilige, leicht verständliche Exponate gefragt, die den Besucher für eine begrenzte Zeit interessieren. In der Ausbildung spielen hingegen perzeptionspsychologische und didaktische Fragestellungen eine große Rolle, Anwendungskomplexität und Verweildauer sind wesentlich höher. Der Vortrag zeigt die gestalterischen und technologischen Fragen auf, die sich in diesen Bereichen ergeben und gibt eine Einführung in die praktische Arbeit.

Vita

Ulrich von Zadow ist Informatiker und seit 1998 im Ausstellungsbereich tätig. Seit 2007 ist er Softwareentwickler bei der Archimedes Exhibitions GmbH. In den Jahren 2007-2010 hat er dort die Softwareabteilung aufgebaut und geleitet. Zurzeit leitet er dort das Forschungsprojekt Projekt SimMed zum Einsatz von interaktiven Oberflächen in der medizinischen Ausbildung. Von 2001-2007 war er Softwareentwickler bei der ART+COM AG. Ulrich von Zadow hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Software für Ausstellungen und war technischer Leiter bei zwei Produktentwicklungen (timescope bei ART+COM und SessionDesk bei Archimedes). Nebenberuflich ist er Dozent an der Universität des Saarlandes.