Die OUTPUT war nicht nur wegen anschaulicher Demonstrationen und vielen begeisterten Besuchern wieder ein sehr erfolgreiches Event, sondern hat auch die Arbeit zweier studentischer Projekte an der Professur Multimedia-Technologie ausgezeichnet.

Konstantin Klamka hat unter dem Titel „be creative – be innovative“ von dem Gründungszentrum der TU Dresden dresden|exists den Preis für die kreativsten und innovativsten Projekte der OUTPUT 2015 mit seinem Projekt Elasticcon bekommen. Die Kriterien für diese Preise sind neben Innovation und Kreativität auch, ob sich aus den Ideen auch Produkte und Dienstleistungen formen lassen können. Mit seinem elastischen Controller für die Remote-Steuerung eines Computers konnte Konstantin hier überzeugen. Der Preis wurde von Prof. Dr. Michael Schefczyk und Kathrin Kahle von dresden|exists überreicht.

Die Dresdener Saxonia Systems AG vergab dieses Jahr zum fünften Mal den Saxonia Woman Award, der besonders die Arbeiten von Frauen in der Informatik unterstützt. Dieses Jahr ging der Preis für eine herausragende Abschlussarbeit an Sandra Wecke (ehem. Matthes), die an unserer Professur ihr Studium mit der Diplomarbeit Adaptive Visualisierungs- und Interaktionskonzepte für eine Business-App auf interaktiven Displays abschloss.