Vom 30.06. bis 04.07.2014 nahmen Nadia Al-Kassab und Axel Berndt an der Konferenz „New Interfaces for Musical Expression“, NIME 2014 an der Goldsmiths University of London teil. Dort stellten sie „TouchNoise: A Particle-based Multitouch Noise Modulation Interface“ vor.

Das Multitouch-Interface präsentiert ein neuartiges „Digital Musical Interface“ für die Gestaltung von Rauschspektren auf Basis der additiven Klangsynthese. Das Konferenzprogramm umfasste neben den wissenschaftlichen Paper-, Poster- und Demo-Sessions auch täglich mehrere Konzerte mit elektronischer und elektroakustischer Musik, in denen viele der Entwicklungen im praktischen Live-Einsatz zu sehen und zu hören waren. Mit der Teilnahme an der Konferenz bekam Frau Al-Kassab im Austausch mit zahlreichen Wissenschaftlern und Künstlern verschiedener Fachgebiete viele Impulse, die nun auch in ihre Diplomarbeit einfließen werden.