Gleich zwei Konferenzen mit Beteiligung des Interactive Media Lab Dresden fanden in den letzten Wochen statt: Vom 27.-30. Mai die AVI 2014 International Working Conference on Advanced Visual Interfaces in Como, Italien und am 3. und 4. Juni das International Symposium on Pervasive Displays in Kopenhagen, Dänemark.

In Italien präsentierten Professor Dachselt und Wolfgang Büschel unser Paper T4 – Transparent and Translucent Tangibles on Tabletops. Neben dem Besuch der Vorträge zu 49 weiteren Einreichungen und einer Reihe an spannenden Postern und Demos kam aber auch die Entspannung am Comer See nicht zu kurz, bei einem Bootsausflug zur historischen Villa Erba. Bei dem anschließenden Konferenzdinner gab es dann reichlich Gelegenheit, Erfahrungen mit den internationalen Kollegen auszutauschen.

In der darauf folgenden Woche reiste Wolfgang Büschel nach Dänemark weiter. Auf der PerDis 2014 stellte er cAR: Contact Augmented Reality with Transparent-Display Mobile Devices vor, Ergebnis einer Kollaboration zwischen dem Interactive Media Lab Dresden und dem HCI Lab der University of Manitoba, Kanada im Rahmen des Leif-Exchange-Programms.

Eindrücke von beiden Konferenzen gibt unsere Fotogalerie.