Sorry, this content is only available in German. For your convenience, it is shown below in this language.

Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Recent Publications

  • @inproceedings{Klamka2020,
       author = {Konstantin Klamka and Tom Horak and Raimund Dachselt},
       title = {Watch+Strap: Extending Smartwatches with Interactive StrapDisplays},
       numpages = {15},
       doi = {10.1145/3313831.3376199}
    }

  • @inproceedings{Klamka2020b,
       author = {Konstantin Klamka and Raimund Dachselt and J\"{u}rgen Steimle},
       title = {Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes},
       doi = {10.1145/3313831.3376220}
    }

  • TimeBOMB: An Interactive Game Station Showcasing the History of Computer Games.

    Engert, S.; Albrecht, R.; Amend, C.; Meyer, F.;

    @inproceedings{Engert2020,
       author = {Severin Engert and Remke Albrecht and Constantin Amend and Felix Meyer},
       title = {TimeBOMB: An Interactive Game Station Showcasing the History of Computer Games},
       isbn = {978-1-4503-6819-3/20/04},
       numpages = {6},
       doi = {10.1145/3334480.3381658},
       url = {https://doi.org/10.1145/3334480.3381658},
       address = {New York}
    }

  • Demonstrating Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes.

    Klamka, K.; Dachselt, R.; Steimle, J.;

    @inproceedings{Klamka2020c,
       author = {Konstantin Klamka and Raimund Dachselt and J\"{u}rgen Steimle},
       title = {Demonstrating Rapid Iron-On User Interfaces: Hands-on Fabrication of Interactive Textile Prototypes},
       isbn = {978-1-4503-6819-3/20/04},
       numpages = {4},
       doi = {10.1145/3334480.3383139}
    }

  • Augmented Displays: Seamlessly Extending Interactive Surfaces with Head-Mounted Augmented Reality.

    Reipschläger, P.; Engert, S.; Dachselt, R.;

    @inproceedings{Reipschlaeger2020,
       author = {Patrick Reipschl\"{a}ger and Severin Engert and Raimund Dachselt},
       title = {Augmented Displays: Seamlessly Extending Interactive Surfaces with Head-Mounted Augmented Reality},
       isbn = {978-1-4503-6819-3/20/04},
       numpages = {4},
       doi = {10.1145/3334480.3383138},
       address = {New York},
       keywords = {Augmented Reality, Interactive Surfaces, Augmented Displays, Touch+Pen Interaction, Design, 3D Modeling, Architecture, DesignAR}
    }