Am Freitag fand die 11. Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden statt. Neben vielen Stationen in der Stadt und im Gebäude der Fakultät Informatik informierte zum ersten Mal das Interactive Media Lab Dresden in seinen zwei User-Interface-Laboren hautnah und mit Live-Vorführungen über aktuelle Trends und Forschungsprojekte im Bereich der natürlichen Mensch-Computer-Interaktion (Fotogalerie).

„Blicke, Gesten, Berührungen — und der Computer versteht mich endlich“ war das Thema, das mehrere hundert Besucher anlockte. Sie konnten an fünf verschiedenen Stationen z. B. interaktiv mit „greifbaren magischen Linsen“ (Tangible Magic Lenses) den virtuellen Körper eines Patienten untersuchen, in einer Weltkarte allein mit Augen- und Fußsteuerung navigieren, mit Körpergesten Töne erzeugen sowie auf berührungssensitiven Tabletops verschiedene Multi-Touch-Anwendungen testen. Die jüngeren Besucher erfreuten sich besonders an der kleinen Physik-Lernanwendung, in der auf spielerische Art und Weise grundlegende physikalische Prinzipien greifbar und erfahrbar gemacht werden. Eindrücke von der 11. Langen Nacht der Wissenschaften in unseren Laboren finden sich in der Fotogalerie.